body, html {font-family: 'Open Sans', sans-serif;} #nav a, #nav span.in{font-family: 'Open Sans', sans-serif;} #title #tagline {font-family: 'Open Sans', sans-serif;} #main .gridItem h3 {font-family: 'Open Sans', sans-serif;}

05.08.2022 - Tag 18: Entscheidung getroffen

Heute Morgen sah es zunächst wieder nach ein paar Wolken aus. Die Sonne ging hinter einem Dunstschleier auf. Zum Glück war der Tag dann aber so sonnig wie in den letzten 2 Wochen.

Ich habe mir auch das Angebot für 2023 genauer angeschaut. Es ist bisher noch nie vorgekommen, dass die Abmachungen gleich beim ersten Mal perfekt waren. Nur stimmte der Preis überhaupt nicht. Man bot einen an, der mehr als 35% über dem von diesem Jahr liegen würde. Ich schaute mir daraufhin die Angebote auf der eigenen Reservierungsseite des Hotels für den fraglichen Zeitraum an. Die lagen ca. €50,— pro Tag unter denen, die man mir angeboten hatte. Ich habe daher (mit Verweisn auf diese Tatsache) gebeten, das Angebot zu überprüfen. Eben rief Alessa vom GSM an und behauptete, dass auf der Internetseite vom Hotel die Preise noch ohne Steuern seien. Diese würden erst am Ende hinzuaddiert. In Deutschland wären solche Angebote verboten, aber wir sind hier in Ägypten. Man will nochmals alles prüfen, aber ich habe schon gesagt, dass ich eine solche Preissteigerung nicht akzeptieren werde.

Tina und ich haben aber eine Entscheiduzng getroffen: Dieses Hotel kommt für uns nicht mehr in Frage. Es war mal das, was man von einem Steigenberger erwartet: Ein Hotel für die gesetztere (und wohlsituierte) Kundschaft. Während der letzten Corona-Jahre hat es sich aber zu einem Kinderhotel mit seinen (meist ägyptischen) Eltern entwickelt. Wo immer man ist, egal ob morgens beim Frühstück, am Strand oder den Restaurants oder der Bar am Abend, überall ist Gekrähe und Geschrei. Wenn wir als Eltern in solchen Fällen versuchten, unser Kind zu beruhigen und dann bei Misserfolg ein Elternteil das Restaurant mit dem Kind verlies, dann reagieren die Eltern hier anders. Sie lassen die Kinder schreien und stopfen sich selbst den Wanst voll. Und krähen die Kinder mal nicht, dann schreien die Eltern. Dies kommt für uns nicht mehr in Frage.

Nun warten wir den nächsten Montag ab. Sollte uns das SPL zusagen (und finanziell möglich sein), das ja nur für Erwachsene ist, weichen wir 2023 vielleicht dahin aus. Wenn nicht, werden wir uns ganz neu umschauen. Eines steht aber fest: Es wird ein Hotel nur für Erwachsene sein!

Vielleicht klingt das jetzt sehr negativ. Das ist es aber nicht. Wir geniessen unseren Urlaub. Das Personal hier ist einfach nicht zu toppen. Ich bin mir nicht sicher, ob man sowas irgendwo nochmals findet. 

Normalerweise geht der Spruch ja so: „Wer erster Klasse fahren will, muss auch erster Klasse löhnen!“ Bei uns ist es genau anders herum: „Wer erster Klasse löhnt, will auch erster Klasse fahren!“ (und ständig krähende Stöhrschweine gehören nicht dazu!).



©  Olaf Goette 2008 - 2022