body, html {font-family: 'Open Sans', sans-serif;} #nav a, #nav span.in{font-family: 'Open Sans', sans-serif;} #title #tagline {font-family: 'Open Sans', sans-serif;} #main .gridItem h3 {font-family: 'Open Sans', sans-serif;}

08.08.2022 - Tag 21: Schnuppertag im SPL

Ich schreibe hier nicht alles neu, sondern kopiere einfach meinen Beitrag in einer FaceBook-Gruppe:

Schnuppertag im Pure Lifestyle

 

Hier nun mein versprochener Bericht von unserem Schnuppertag im Pure Lifestyle (SPL).

 

In diesem Jahr wohnen wir vom 18.7. – 15.8. für 4 Wochen im Al Dau (SAD) und Mandy Merks, die Managerin des SPL, hatte uns für gestern zu einem Schnuppertag ins SPL eingeladen.

 

Um kurz vor 07:00 Uhr trafen wir an der Rezeption ein, erhielten dort unsere Bändchen, die uns als Gäste des SPL auswiesen und ich einen WLAN-Zugang, um mit Mandy Kontakt aufnehmen zu können. Das war nicht wirklich nötig, denn schon war sie da und führte uns zum Frühstück im 5. Stock. Danach gingen wir an den Strand in den dem SPL vorbehaltenen Abschnitt. Gäste des SPL können ihren Lunch im Alex einnehmen, was wir auch taten. Um ca. 15:15 Uhr machten wir uns vom Strand auf zu den Pools, wo wir uns erneut mit Mandy trafen. Sie zeigte uns eines der Zimmer und dann besprachen wir die Konditionen für einen möglichen Aufenthalt im SPL im nächsten Jahr (2023). Danach gingen wir dann zurück ins SAD.

 

Hier nun mein subjektiver Vergleich des SPL mit dem SAD. (Warum subjektiv? Aus zwei Gründen: Erstens ist es meine Bewertung. Andere bewerten die gleichen Dinge vielleicht anders. Und zweitens bewerte ich hier Dinge, die anderen vielleicht völlig egal sind und solche nicht, die ihren wichtig gewesen wären.)

 

Hotel insgesamt:

Das SAD hat nun seit seiner Eröffnung in 2006 (?) schon einige Jährchen auf dem Buckel. Das merkt man an allen „Ecken und Kanten“ und insbesondere an Fugen. Das SPL gibt es m.E. erst seit 2017 und daher wirkt alles viel weniger abgenutzt.
++ Vorteil SPL

 

Frühstück:

Es wird in einem schönen Raum im 5. Stock angeboten. Wenn man will, kann man es auch auf dem großen Balkon einnehmen. Ein Hotel, dass deutlich weniger Gäste beherbergt, kann logischerweise nicht eine so große Auswahl bieten. Allerdings wird nach meiner Ansicht alles geboten, was das Herz begehrt. Ein kleines Detail: Die portionsweise abgepackte Marmelade im SAD ist von irgendeiner ägyptischen Firma, von der ich noch nichts gehört habe. Im SPL steht ein Arrangement von 4 Gläschen der europäischen Luxusmarke „Hero“ auf dem Tisch. Zwar auch in Ägypten hergestellt, aber von ganz anderer Qualität. An diesem Beispiel erklärte Mandy später, dass es das Bestreben des SPL sei, stets das Beste zu bieten.

++ Vorteil SPL

Handtücher:
Als ich bei der Rezeption um Karten für Handtücher bat, sagte Mandy, dass es solche im SPL nicht gäbe. Man geht irgendwo hin, bittet um Handtücher und bekommt sie. Geht man weg, lässt man sie einfach liegen. Naja, wir haben sie immer ordentlich zusammengelegt. Am neuen Ort bekommt man dann neue.
+ Vorteil SPL

 

 

Strand:

Der Abschnitt des SPL ist zwar deutlich kleiner, aber wohl ausreichend groß. Als wir ihn am frühen Nachmittag verließen, waren noch immer 4 Schirme unbesetzt. Das Rote Meer hat hier mehr Bereiche mit Algen und Felsen von abgestorbenen Korallen. Vorteilhaft ist, dass es schneller tiefer wird und man nicht erst bis zur Grenze des Badebereichs vordringen muss. Der Windschutz ist optisch ansprechender, besitzt aber kein Tau, unter das man die nassen Badesachen zum Trocknen stecken kann. Die Beschallung mit Musik erfolgt vom Alex aus, ist sehr dezent und stört überhaupt nicht. Lärm kam eher von den Strandbereichen des SAM und SAD. Duschmöglichkeit und Getränkeservice sind ebenfalls gleich.

+ - ausgeglichen

 

Lunch:

Gästen des SPL stehen alle Angebote des SAD (und auch des SAM) offen. Es gibt aber Dinge, die nur ihnen vorbehalten sind. Dazu gehört Lunch im Alex. Das ist schon – wie das Dinner – eine Klasse für sich.

+ Vorteil SPL

 

Poolanlage:
Die des SPL besteht aus zwei Bereichen, nämlich einem Party-Bereich und einem „normalen“. Beide sind optisch und - viel wichtiger – akustisch durch Poolrestaurant und -bar abgetrennt. Wir lagen im Partybereich, der mit Musik berieselt wurde. Diese war mittellaut und nicht störend. Allerdings war gestern auch keine „Party“. Die Liegen sind unterschiedlich konzipiert und jeder wird etwas finden, was ihm zusagt. Natürlich ist der Poolbereich des SAD mit dem „Lazy River“ spektakulärer. Da aber Gäste des SPL auch ihn benutzen können, komme ich auch hier zu dem Urteil:

+ Vorteil SPL

 

Zimmer:
Mandy zeigte uns eine „Swim-Up-Suite“. Diese liegen im Erdgeschoss und haben einen eigenen kleinen Pool vor dem Zimmer. Das Basiszimmer ist die „Jacuzzi-Suite“. Diese gleicht der Swim-Up-Suite, hat nur den eigenen Pool nicht. Wir haben im SAD nie in einem Standardzimmer gewohnt, sondern in Junior-Suiten und diesmal in einem neuen Elite-Room im 6. Stock. Daher fällt mir der Größenvergleich schwer. Im Zweifelsfall würde ich sagen, dass die Zimmer im SPL ein klein wenig kleiner sind. Dafür steht in jedem Zimmer ein Jacuzzi für 2 Personen und das Badezimmer ist sehr geräumig. Dass Bad, WC und Dusche getrennt sind, ist ebenfalls sehr angenehm. Im rückwärtigen Teil des Bades befindet sich der Kleiderschrank. Naja, der ist vielleicht etwas knapp bemessen, aber das SPL bietet Lösungen dafür. Insbesondere bei den Zimmern macht sich der Altersunterschied der beiden Hotels sehr deutlich bemerkbar.

++ Vorteil SPL

 

Gästeprofil:
Und nun der wesentliche Unterschied. Leider ist das SAD (zumindest zu dieser Zeit) zu einem Kinderhotel geworden. Die meisten von ihnen plärren und krähen ständig herum, insbesondere, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Aber auch die Eltern sind nicht besser. Für die meisten ist Erziehung ein Fremdwort, das Geplärre ihrer Kinder stört sie nicht und sind es ägyptische Familien, bevölkern gleich zwei oder drei von ihnen den Platz unter einem Sonnenschirm. Sie schreien sich dann alle gleichzeitig an, wer zuhört, ist mir schleierhaft und Rücksichtnahme auf die anderen Gäste kennen sie nicht. Welch‘ eine paradiesische Ruhe dagegen im SPL!

+++++ Vorteil SPL

 

Kosten:

Ja, das SPL ist etwas teurer als das SAD. Wir überlegen nach 13 Besuchen im SAD, in 2023 ins SPL zu wechseln. Aber der eigentliche Hammer ist, dass beide Hotels von 2022 auf 2023 die Preise um gut 30% angehoben haben. Ich denke, das ist in beiden Hotels durch nichts gerechtfertigt.

+ - ausgeglichen (schlecht)

 

So, ich hoffe, dass ich mit diesem Bericht einige interessante Gesichtspunkte beisteuern konnte.

IMG 2231


IMG 2233


IMG 2235


IMG 2236


IMG 2243


IMG 2246


©  Olaf Goette 2008 - 2022